Insta Talk Podcast: Meine Solofolgen

N011
Keine Zeit für neuen Content? Das ist deine Notlösung!

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Keine Zeit fürs Marketing. Es ist schnell passiert: Du hast dich
verschätzt, dir rennt die Zeit schneller als Usain Bolt davon und wieder hast du um 16 Uhr am Nachmittag nichts gepostet.
Dein Instagram-Marketing ist etwas, das du eher nach diesem Motto betreibst: Hauptsache schnell irgendwas posten.
Das bringt dich deinem Ziel nicht näher. Das ist dir bewusst. Was tun, wenn du keine Zeit fürs Marketing hast?

In dieser Folge geht’s um:
– Was Stress und Hektik mit deinem Marketing anstellen
– Worst Case und „Lucky Case“, wenn’s schnell gehen muss
– Deine Notlösung für solche Situationen

N010
Vier Contentsäulen, die du beim Instagram-Marketing abdecken solltest

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Kreative Inhalte erstellen ist schön. Bringt aber nichts, wenn die
Content-Strategie dahinter nicht funktioniert. Du willst immerhin deine Ziele erreichen.
Was dafür wichtig ist, besprechen wir in dieser Folge Insta Talk: Vier Content-Säulen, die in deinem Marketing auf keinen Fall fehlen sollten.

In dieser Folge geht’s um:
– Lass deinen Content für dich arbeiten.
– Inspirieren, verkaufen, erklären, unterhalten im Content
– Was hat die Customer Journey damit zu tun?

N009
„Einfach mehr?“ So setzt du dir Ziele, die dich wirklich weiterbringen

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Marketing auf Instagram oder anderen Plattformen bringt wenig ohne smarte Ziele. Deine Selbstständigkeit und ihr Erfolg – wie auch immer du ihn definierst – hängen davon ab.
Was willst du konkret erreichen? Bis wann? Und wie? In dieser Folge von Insta Talk schauen wir darauf, wie du smarte Ziele im Marketing richtig nutzt.

In dieser Folge geht’s um:
– smarte Ziele in Marketing und Selbstständigkeit
– smart – Was steckt eigentlich dahinter?
– konkrete Beispiele aus der Praxis

N008
Von Pollen bis Picknick: Contentideen für den Frühling live im Brainstorming

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Bereit für ein etwas interaktives Brainstorming? In dieser Podcastfolge nehme ich dich „live“ mit in den kreativen Prozess.

Unser Thema: Dein Frühlings-Content. Von persönlich-emotionalen Assoziationen über Hobby-Verbindungen zur Zielgruppe bis hin zu metaphorischen Ansätzen und aktuell relevanten Feier- und Aktionstagen.

Schnapp dir Zettel und Stift!
Wir brainstormen gemeinsam!

In dieser Folge geht’s um:
– 4 Methoden, um Contentideen zu brainstormen
– einzigartige Wege, deine Zielgruppe in den Bann zu ziehen
– Marketing-Tipps für saisonale Themen

N007
3 Methoden für Ideen auf Knopfdruck im Marketing als Solo-Selbstständige

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Kreativität auf Knopfdruck – wer wünscht sich das nicht? In der Selbstständigkeit ist das ein extremer Vorteil.

Mit Kreativ-Methoden schaffst du’s, dein Gehirn direkt ins Brainstormen zu bringen. Das solltest du am besten regelmäßig trainieren. In der Folge stelle ich dir 3 Methoden vor – natürlich mit konketen Beispielen.

In dieser Folge geht’s um:
– Techniken, deine Ideenmaschine anzuschmeißen, wenn du es willst
– Warum Kreativität auf Knopfdruck wichtig ist
– Zusatztipps für deinen inspirierenden Arbeitsplatz

N006
Durch Emotionen im Content
besser verkaufen + 3 Beispiele

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Emotionen im Marketing verkaufen. Fakt. Was musst du tun, damit das auch bei dir klappt? Ich hab dir konkrete Beispiele mitgebracht, die dich inspirieren sollen, mit deinen eigenen Storytelling-Ideen loszulegen.

In dieser Folge geht’s um:
– Cliffhanger, Persönliches oder ganz anders? Was funktioniert?
– Das solltest du bei Emotionen im Marketing beachten, um wirklich zu verkaufen.
– Wie können solche Storys in der Praxis aussehen?

N005
KI-Kollege: Wie dir ChatGPT zu
einzigartigem Content verhilft

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ChatGPT ist wie ein kreativer Partner, der dir immer zur Seite steht. Die Künstliche Intelligenz hilft dir, inspirierende Inhalte zu schaffen und deine Geschichten mit einem Hauch von Innovation zu verbessern.

Von der ersten Ideenfindung bis hin zur finalen Textgestaltung – heute sprechen wir drüber, wie ChatGPT zu einem unverzichtbaren Begleiter für dich im Marketing.

In dieser Folge geht’s um:
– ChatGPT als kreativer Partner/Team-Ersatz in der Selbstständigkeit
– Von Ideenfindung bis Storytelling: Künstliche Intelligenz stärkt deine Kreativität
– Vorteile und Gefahren, wenn du ChatGPT nutzt

N004
Der sichere Weg zum Shitstorm auf Social Media

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[UPDATE: Das Unternehmen hat durch den Druck der Community die entsprechende Szene noch vor dem großen Event entfernt.]

Beim größten Sport-Event des Jahres ist ein Werbespot bei einer Community ganz schlecht angekommen. Es gibt einen regelrechten Marketing-Shitstorm unter ihrem veröffentlichten Instagram-Reel.

Da helfen auch Stars wie Jennifer Aniston, David Schwimmer oder David und Victoria Beckham nicht. Warum der eigentlich wirklich lustige Werbeclip für einen Marketing-Shitstorm sorgt – hör direkt rein.

In dieser Folge geht’s um:
– Wieso entsteht ein Shitstorm gegen eine Marke?
– Wie können wir einen Shitstorm vermeiden?
– Was ist, wenn’s zu spät ist?

N003
Stark, authentisch, einzigartig –
So findest du dein Alleinstellungsmerkmal

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Dein Alleinstellungsmerkmal ist für dein Instagram-Marketing wie der Kaffee am Morgen – ohne geht’s nicht. (Bei Sarah und mir schon, aber das ist ein anderes Thema.)
Das Spannende: Wenn dein Alleinstellungsmerkmal bzw. USP einmal stark definiert ist, kommen die kreativen und einzigartigen Content-Ideen wie von allein.

In dieser Folge geht’s um:
– Was macht dein Alleinstellungsmerkmal so wichtig?
– Wie sieht ein Alleinstellungsmerkmal aus? 3 Beispiele
– Wie nutzt du das USP für dein kreatives Instagram-Marketing?

N002
Kreative K(r)ämpfe –
Mit Humor raus aus dem KreaTIEF

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Stell dir vor, du sitzt vor deinem Laptop oder Notizblock. Du willst endlich wieder mit neuem Instagram-Content rausgehen. Du schwörst dir: “Ja, dieses Mal mache ich soo gute Inhalte.” Und was passiert? Stille.
Dein Kopf scheint sich entschieden zu haben, Urlaub auf den Bahamas zu machen – ohne dich. Ein Blick auf die leere Seite und die Uhr tickt. Tick, tick, tick… nada!
Das Kreativ-Tief, wird bei der Marketing-Arbeit immer mal wieder vorbeischauen. Aber hey, Kopf hoch! Immerhin macht sich dein Verstand wohl gerade einen Cocktail am Strand.
Wie du damit umgehst, entscheidet, ob du zur traurigen Hauptfigur in ‚Das Notizbuch des leeren Inhalts‘ wirst oder ob du deinem kreativen Tief ein High-Five gibst und weiterziehst.

Heute geht’s um…
– den gesunden Umgang mit einem Kreativ-Tief,
– meine Erfahrungen mit Blockaden vor dem weißen Blatt,
– Tipps, um aus dem Kreativ-Tief wieder rauszukommen.

N001
Wenn Lachen verkauft: Wie Humor im Marketing zum Hit oder Flop wird

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Mit Humor verkaufen ist eine echte Geheimwaffe. Wenn Marketing Spaß macht (dir und deiner Zielgruppe), hast du gewonnen.
Es fühlt sich leicht an, du bindest deine Zielgruppe an dich und verkaufen ist endlich nicht mehr lästig.
Das klappt nur, wenn du das humorvolle Marketing mit Fingerspitzengefühl angehst. Sonst schlitterst du direkt in die Shitsorm-Gefahrenzone.

Heute geht’s um…
– Beispiele für gelungenes und missglücktes Marketing mit Humor
– einen Ausblick auf meine Solofolgen hier in Insta Talk
– deine Motivation, dich an humorvollem Marketing auszuprobieren

[Beispiel aus der Folge: Dumb Ways to Die – Metro Trains Melbourne]